Menu
Ein Team - geballte Power

Historie


Das neue Zeitalter: Eine Tankreederei erhob sich in die Lüfte.

1952: Zu Zeiten als die noch junge Bundesregierung beschloss, nach dem Zweiten Weltkrieg den Weg für eine neue Lufthansa zu ebnen, übernahm der damalige Bauingenieur Hans-Joachim Bopst eine Filiale der Hamburger Atlantic-Tank-Rhederei in München. Er eröffnete ein Büro am Flughafen München-Riem und nannte das Unternehmen ab sofort Atlantik-Luft-Reederei. Was zunächst mit Gütertransporten begann, wurde bald mit zunehmendem Luftverkehr auf den Geschäftsreisebereich ausgedehnt. Hans-Joachim Bopst entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer Art "Geschäftsreisen-Papst". Künstler und Prominente ließen ihre Reiseangelegenheiten zunehmend über Bopst und die tatkräftigen Mitarbeiter der Atlantik-Luft-Reederei regeln. Die Zuverlässigkeit und Schnelligkeit, auf die der Nebenbei-Rennfahrer Bopst bei der Abwicklung der Reisebuchungen immer großen Wert legte, wurden legendär. Sein Motto "Jeder Kunde ist ein VIP-Kunde" sprach sich in der Geschäftswelt herum und behielt auch nach dem Wechsel der Geschäftsführung in den achtziger Jahren seine zentrale Bedeutung.


Vom Ein-Mann-Büro zum erfolgreichen Geschäftsreisen-Anbieter

1980: Die Firma Reise-Eck Reisebüro GmbH wurde von Klaus Jäger in der Bahnhofstraße 19 in Ismaning als Ein-Mann-Büro gegründet. Das war der Start zu seiner ganz persönlichen Erfolgsgeschichte. Die dazu benötigten Kenntnisse und Fähigkeiten hatte er sich zuvor durch ein BBL-Studium sowie einer Ausbildung zum Reisebürokaufmann bei einem großen Münchner Reiseveranstalter angeeignet.
Der mittelständische Familienbetrieb, der sich anfangs gezielt auf die Ausarbeitung ganz individueller Reisen spezialisiert hatte, konnte 1985 durch den Erwerb der IATA-Lizenz den Grundstein für den Bereich Business Travel legen. 1988 kam als weiteres Standbein eine Gruppenabteilung hinzu, in der Incentive-, Gruppen- und Sonderreisen abgewickelt wurden.


Wer Reisen um die Welt anbietet, sollte sich auch globalisieren.


1988: Ludwig Stemmer übernahm die Atlantik-Luft-Reederei und leitet sie seitdem als Inhaber. Von nun an begann man, sich nationalen und internationalen Gruppierungen aus marktstrategischen Gründen anzuschließen, ohne jedoch die Identität, den Charakter und den guten Ruf eines gut eingeführten mittelständischen Unternehmens zu verlieren. Wir sind Lizenznehmer der Marke BCD Travel, einem der weltweit führenden Anbieter für Geschäftsreisen, und bieten als Kerngeschäft Reisen im B2B-Sektor an.

2014: Nach vielen Jahren in der Reisebranche beschloss Klaus Jäger seine Firma zu verkaufen, um in den Ruhestand zu gehen und selbst die vielen Reisen zu unternehmen, die er seinen Kunden über lange Zeit verkauft hatte.
Der neue Eigentümer der Firma ist seitdem ebenfalls Ludwig Stemmer, der mit der Atlantik-Luft-Reederei H.-J. Bopst GmbH & Co. KG bereits seit 1988 einen renommierten Namen im Münchner Geschäftsreise- und Touristikgeschehen hat. Sein vorrangiges Ziel ist es, den guten Ruf der Reise-Eck Reisebüro GmbH als eingeführtes mittelständisches Unternehmen zu bewahren.
Unter der neuen Führung schloss sich die Reise-Eck Reisebüro GmbH zum 01. November 2014 im Bereich Geschäftsreisen, wie auch zuvor die Atlantik-Luft-Reederei, als Lizenznehmer der Marke BCD Travel an. Die Entscheidung erfolgte aus marktstrategischen Gründen, wobei die Identität und der Charakter des bisherigen „Reise-Ecks“ unter allen Umständen erhalten werden sollte.


Doch wir heben für Sie auch privat oder für Firmenevents ab.

Von Beginn an gehörten auch die Bereiche Touristik und Eventplanung zu unserem Leistungsspektrum.

Unsere touristischen Reisebüros standen Ihnen an den Standorten München, Ismaning, Solingen, Hilden, Haan, Sankt Augustin und Stuttgart zur Verfügung. Ab 1. November 2014 waren wir im Privatreise-Sektor Franchisenehmer von DERPART.
Seit dem 01. Januar 2020 wurde der touristische Bereich schließlich an die DERPART Reisevertrieb GmbH veräußert, um sich wieder intensiver dem Geschäftsreisebereich widmen zu können.

Das Serviceportfolio unserer Unternehmensgruppe rundet die Event-Agentur atlantik network ab, die für Sie seit Jahrzehnten Firmentagungen, Incentives und Meetings zuverlässig plant und durchführt.

Karriere

Arbeiten bei Deutschlands Nr. 1

Weitere Stellenangebote finden Sie hier.

Kontakt

BCD Travel
Atlantik-Luft-Reederei
H.-J. Bopst GmbH & Co. KG
Garmischer Str. 35
81373 München

T: 089 - 28 66 11 - 0
F: 089 - 28 66 11 - 300
M: muc1.info@bcdtravel.de