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Modernisierung der Schnellfahrstrecke Berlin-Hamburg


Die Deutsche Bahn (DB) hat am 11. September 2021 planmäßig mit der Modernisierung der Schnellfahrstrecke Berlin-Hamburg begonnen. In den kommenden drei Monaten investiert die DB hier rund 100 Millionen Euro in eine moderne, zuverlässige und leistungsfähige Infrastruktur. Dutzende Mitarbeitende und schwere Maschinen verbauen zwischen Berlin-Spandau und Büchen rund 200 Kilometer neue Schienen und 24 neue Weichen, tauschen rund 15.000 Schwellen und etwa 30.000 Tonnen Schotter aus. Zusätzlich erneuert die DB die Leit- und Sicherungstechnik. Die Arbeiten enden am 11. Dezember.

Die ICE-Züge zwischen Berlin und Hamburg werden während der Arbeiten weiträumig umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich um etwa 50 Minuten.

Die DB bündelt darüber hinaus weitere Bauarbeiten mit der Sanierung der Schnellfahrstrecke, um die Auswirkungen auf die Fahrgäste so gering wie möglich zu halten: Zwischen Ludwigslust und Büchen, Berlin-Spandau und Wittenberge sowie zwischen Büchen und Hamburg.


Auswirkungen auf den Fernverkehr

Fernverkehr von 11. September bis 11. Dezember zwischen Berlin und Hamburg:
Die ICE-Züge fahren etwa im Stundentakt und werden über Uelzen, Salzwedel und Stendal umgeleitet. Die Reisezeiten verlängern sich um etwa 50 Minuten, Abfahrts- und Ankunftszeiten ändern sich entsprechend. Die Züge der EC/IC-Linie Hamburg-Berlin (-Dresden/Prag/Budapest) entfallen zwischen Hamburg und Berlin. In Büchen, Ludwigslust und Wittenberge halten vorübergehend keine Fernverkehrszüge. Es bestehen Ersatzverbindungen mit Zügen des Nahverkehrs. Auf Teilstrecken (zum Beispiel zwischen Hamburg und Ludwigslust oder von Wittenberge nach Osterburg) verkehren in bestimmten Zeiträumen ersatzweise Busse. Ab 22. November sind wieder einzelne ICE-Fahrten am Morgen und am Nachmittag/Abend für Pendler:innen aus Büchen, Ludwigslust und Wittenberge von/nach Hamburg und Berlin möglich.

Fernverkehr von 11. bis 31. Oktober zwischen Hamburg und Schwerin:
Die ICE/IC-Züge auf der Strecke Hamburg–Schwerin–Rostock–Stralsund/Ostseebad Binz entfallen zwischen Hamburg und Schwerin. Es bestehen Ersatzverbindungen mit Bussen. In Schwerin besteht Anschluss an die Pendelzüge in und aus Richtung Rostock und Stralsund/Ostseebad Binz. Vom 14. September bis 20. September verkehren auch zwischen Schwerin und Rostock Busse. Die Fernverkehrszüge entfallen aufgrund von Bauarbeiten bei Bad Kleinen.

Ab 1. November verkehren die Züge zwischen Hamburg und Stralsund/Ostseebad Binz wieder planmäßig, mit leicht angepassten Fahrzeiten, zum Teil mit Zusatzhalten in Hagenow Land und Nahverkehrsanschluss nach Ludwigslust.


Auswirkungen auf den Nahverkehr

Nahverkehr (DB Regio, RE 1) von 11. September bis 31. Oktober:
Die Züge der Linie RE 1 (Rostock–Schwerin-Hagenow Land–Büchen–Hamburg) verkehren weiterhin im 2-Stunden-Takt, auf dem Abschnitt Hamburg–Büchen und zeitweise bis Schwerin im Stundentakt. In einigen Zeiträumen kommt es auf einzelnen Abschnitten zwischen Hagenow Land und Schwarzenbek zu Zugausfällen. Dort besteht dann ein Ersatzverkehr mit Bussen.

Nahverkehr (DB Regio, RB 17) von 11. September bis 11. Dezember:
Die Züge der Linie RB 17 (Wismar–Schwerin–Ludwigslust) werden bis Wittenberge verlängert. Dadurch ergibt sich mit den Linien RE 2 und RB 17 ein stündliches Angebot in der Relation Wismar–Schwerin–Wittenberge (–Berlin). Zeitweise werden die Züge durch Busse ersetzt (11. September bis 8. Oktober Ludwigslust-Wittenberge, 9. Oktober bis 19. November Karstädt-Wittenberge).

Nahverkehr (ODEG, RE 2) von 10. September (späte Abendstunden) bis 19. November:
Die Züge der Linie RE 2 (Cottbus–Berlin–Wittenberge-Wismar) entfallen in verschiedenen Abschnitten und in verschiedenen Zeiträumen zwischen Neustadt (Dosse) und Rastow. Es besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen. Von 20. November bis 11. Dezember: In den späten Abendstunden entfallen die Züge zwischen Wittenberge und Nauen. Es besteht ein Ersatzverkehr mit Bussen.


(Quelle: Deutsche Bahn)

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