Menu
Immer auf dem aktuellen Stand

Freier Mittelsitz bei Eurowings – jetzt in Buchungsstrecke integriert


Sie möchten den mit Abstand besten Sitzkomfort? Fragen Sie bei Ihrer Flugbuchung einfach nach dem Eurowings Sitzplatz-Upgrade: Mit einem freien Mittelsitz und mehr Beinfreiheit ab bereits 10 € fliegt es sich gleich viel entspannter! Das Angebot gilt solange noch ausreichend Sitzplätze im Flugzeug verfügbar sind.

  • Was kostet der freie Mittelsitz?
    Je nach Verfügbarkeit ist der freie Mittelsitz ab 10 € (im SMART-Tarif) bzw. ab 15 € (im BASIC-Tarif) pro Sitz und Strecke erhältlich. Da der freie Mittelsitz für andere Passagiere blockiert ist und nicht als Flugticket verkauft werden kann, steigt der Preis für einen Mittelsitz je nach Auslastung des Fluges.

    Auf Flügen, die von Partner-Airlines durchgeführt werden, ist der freie Mittelsitz nicht erhältlich.

  • Warum kann der freie Mittelsitz nur im vorderen Bereich des Fliegers gebucht werden?
    Der freie Mittelsitz soll für mehr Komfort an Bord sorgen und auch einen größeren Abstand zum direkten Sitznachbarn und zu Passagieren in der vorherigen und nachfolgenden Reihe ermöglichen. Das Sitzplatz-Upgrade enthält deshalb einen Sitzplatz mit mehr Beinfreiheit. Diese Sitzplätze befinden sich ausschließlich im vorderen Teil des Flugzeugs.

  • Können sich zwei Personen einen freien Mittelsitz teilen?
    Ja, pro Buchung kann die Anzahl der Passagiere und freien Mittelsitze individuell ausgewählt werden. Für jeden Passagier in der Buchung kann maximal ein Mittelsitz ausgewählt werden. Der freie Mittelsitz ist mittels Buchungscode (PNR) also nur einem Passagier zugeordnet, auch wenn beide im Flugzeug neben demselben freien Mittelsitz Platz nehmen.

  • Wie viele freie Mittelsitze können pro Buchungen gekauft werden?
    Insgesamt dürfen bei einer Buchung neun Sitzplätze (inklusive der freien Mittelsitze) nicht überschritten werden, da es sich ansonsten um eine Gruppenbuchung handelt. Da immer ein freier Mittelsitz für maximal zwei Sitzplätze verfügbar ist, kann eine Online-Buchung maximal fünf Personen und vier freie Mittelsitze enthalten.

  • Kann ich einen anderen freien Nachbarsitz kaufen, der sich nicht in der Mitte der Reihe befindet?
    Nein, im Moment ist es nur möglich, einen freien Mittelsitz zu kaufen, jedoch keinen freien Fenster- bzw. Gangplatz. Auf Flügen mit kleineren Flugzeugen, in denen kein Mittelsitz existiert, kann das Sitzplatz-Upgrade ebenfalls nicht gebucht werden.

  • Kann ich den freien Mittelsitz bei der Buchung selbst auswählen?
    Ja, freie Mittelsitze können je nach Verfügbarkeit selbst ausgewählt werden. Wo noch freie Mittelsitze verfügbar sind, hängt von weiteren Buchungsdaten wie etwa dem Flugzeugtyp oder der Auslastung des Fluges ab.

  • Kann der freie Mittelsitz mit gesammelten Meilen bezahlt werden?
    Nein, es ist nicht möglich, den freien Mittelsitz mit Meilen von Boomerang Club oder Miles & More zu buchen.

  • Kann der freie Mittelsitz umgebucht oder storniert werden?
    Nein, der freie Mittelsitz kann einzeln nicht umgebucht oder storniert werden.
    Eine Änderung oder Stornierung einer kompletten Buchung mit freiem Mittelsitz ist jedoch möglich. Bei der Umbuchung fällt nur die Preisdifferenz zum neuen Flug für den Sitzplatz des Passagiers an, nicht jedoch für den freien Mittelsitz daneben.

  • Kann ich bei der Buchung eines freien Mittelsitzes online einchecken?
    Aus operativen Gründen ist der Online Check-In für Buchungen mit freiem Mittelsitz nur eingeschränkt möglich. Wenden Sie sich vor Abflug bitte an einen Check-In Schalter am Flughafen, um Ihre finale Bordkarte zu erhalten.

  • Steht mir mein gebuchter freier Mittelsitz zu, auch wenn das Flugzeug stark ausgebucht ist?
    Falls einer der Flüge tatsächlich überbucht sein sollte, werden Kunden mit einem freien Mittelsitz am Gate gefragt, ob sie diesen freiwillig zurückgeben würden, damit andere Passagiere transportiert werden können. Der gezahlte Preis für den freien Mittelsitz wird in diesem Fall komplett erstattet. Die Rückerstattung erfolgt im Nachgang.


(Quelle: Eurowings)

Jetzt zum Download bereit:

Kontakt

BCD Travel
Atlantik-Luft-Reederei
H.-J. Bopst GmbH & Co. KG
Garmischer Str. 35
81373 München

T: 089 - 28 66 11 - 0
F: 089 - 28 66 11 - 300
M: muc1.info@bcdtravel.de