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DERPART ist Testsieger der Servicestudie Reisebüros 2018: Kompetente und freundliche Beratung


Souveräne Beratung im Reisebüro, fachkundige und freundliche Mitarbeiter und eine zügige E-Mail-Beantwortung – die DERPART Reisebüros konnten in der im Februar veröffentlichten Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv überzeugen und den Testsieg mit dem Qualitätsurteil „gut“ für sich verbuchen.

Getestet wurden 13 Reisebüro-Ketten mit bundesweit jeweils mindestens 60 Filialen unter einheitlichem Markenauftritt. Die Messung der Servicequalität erfolgte über zehn verdeckte Besuche in einzelnen Reisebüros einer jeden Kette. Untersucht wurden dabei unter anderem die Beratungskompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter, die Warte- und Öffnungszeiten sowie die Gestaltung und Sauberkeit der Räumlichkeiten. Im Rahmen der Serviceanalyse wurden bei jedem Unternehmen zudem jeweils zehn verdeckte Telefon- und E-Mail-Tests durchgeführt. Insgesamt flossen 390 Servicekontakte mit den Reisebüros in die Auswertung ein.

DERPART konnte als Testsieger mit der besten Beratung, die sich durch Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter auszeichnete, überzeugen. Die Angestellten nahmen sich viel Zeit, gingen individuell auf die Kundenwünsche ein und erfragten sehr ausführlich die Reisevorstellungen. Auch am Telefon erfolgte eine souveräne Beratung durch sehr freundliche Mitarbeiter. Die zügige und gute E-Mail-Bearbeitung rundet das positive Gesamtergebnis ab.

„Unsere DERPART Reise-Experten sind in über 450 Reisebüros in ganz Deutschland und auch online für unsere Kunden da. Eine kompetente und freundliche Beratung ist dabei unser höchster Anspruch“, sagt DERPART Geschäftsführer Aquilin Schömig. „Daher freut es uns außerordentlich, dass die unabhängige Servicestudie des DISQ jetzt bestätigt hat, dass unsere Büros top aufgestellt sind.“


Gesamtergebnis

Rang   Unternehmen Punkte   Qualitätsurteil
1   DERPART Reisebüros 79,5   gut
2   First Reisebüro 77,5   gut
3   DER Reisebüros 77,0   gut
4   Lufthansa City Center 76,8   gut
5   Reiseland 76,6   gut
6   Alltours Reisecenter 75,6   gut
7   Thomas Cook Reisebüro 75,3   gut
8   Flugbörse 74,3   gut
9   Holiday Land 73,6   gut
10   TUI Travel Star 70,4   gut
11   TUI Reisecenter 70,3   gut
12   Sonnenklar Reisebüro 70,0   gut
13   L'Tur 69,2   befriedigend




Teilkategorie Beratung im Reisebüro

Rang   Unternehmen Punkte   Qualitätsurteil
1   DERPART Reisebüros 81,2   sehr gut
2   First Reisebüro 80,2   sehr gut
3   Flugbörse 78,3   gut
4   DER Reisebüros 78,3   gut
5   Lufthansa City Center 77,8   gut
6   Reiseland 77,3   gut
7   Alltours Reisecenter 76,6   gut
8   Thomas Cook Reisebüro 76,3   gut
9   Holiday Land 74,2   gut
10   TUI Reisecenter 70,4   gut
11   Sonnenklar Reisebüro 70,2   gut
12   TUI Travel Star 70,1   gut
13   L'Tur 68,0   befriedigend




Teilkategorie Telefonischer Service

Rang   Unternehmen Punkte   Qualitätsurteil
1   DERPART Reisebüros 75,9   gut
2   Alltours Reisecenter 75,5   gut
3   Thomas Cook Reisebüro 75,1   gut
4   DER Reisebüros 74,4   gut
5   Lufthansa City Center 72,9   gut
6   Reiseland 72,9   gut
7   TUI Travel Star 71,9   gut
8   Holiday Land 71,8   gut
9   L'Tur 71,8   gut
10   First Reisebüro 71,3   gut
11   Sonnenklar Reisebüro 69,9   befriedigend
12   TUI Reisecenter 68,4   befriedigend
13   Flugbörse 65,2   befriedigend



(Quelle: DERPART, DISQ, Februar 2018)

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