Menu
Immer auf dem aktuellen Stand

Aktuelle Studie: Beliebtheit der Fluggastrechteportale


Bei Flugverspätungen und -ausfällen entstehen oft Entschädigungsansprüche, nur kann es mitunter schwierig werden diese geltend zu machen. Um die bürokratischen Tücken zu umgehen gibt es Fluggastrechtrechteportale, die betroffenen Reisenden weiterhelfen können. Sie setzen finanzielle Ansprüche für die Passagiere durch und behalten sich dafür aus dem Gewinn eine Provision ein.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat im Auftrag des Nachrichtensenders ntv anhand einer Digitalstudie die Beliebtheit von Fluggastrechteportalen getestet. Dabei wurden in einem Zeitraum von einem Jahr (01.04.2018 – 05.04.2019) 13 Fluggastrechte-Anbieter vor allem in den Punkten „Beliebtheit in sozialen Netzwerken“ sowie „Stimmungsbild im Internet“ analysiert. Dazu wurden in einem Social-Media-Monitoring mithilfe von Brandwatch Analytics rund 25 Millionen Websites, Foren, Blogs, Reviews, Presseseiten und Social media-Beiträge ausgewertet.

Testsieger ist das Fluggastrechteportal Flightright, das mit zahlreichen „Gefällt mir“-Angaben auf Facebook und Twitter sowie sehr hohen Follower-Zahlen das Testurteil „sehr gut“ erreicht hat.

Auf Platz zwei folgt der Anbieter Airhelp, der ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet wurde und über die meisten Facebook-Fans verfügt.

Den dritten Platz belegt EUclaim mit dem Testurteil „gut“.

Acht von den dreizehn getesteten Unternehmen konnten für das Gesamtergebnis berücksichtigt werden; die übrigen fünf waren im Analysezeitraum zu wenig in der digitalen Medienlandschaft präsent (weniger als 80 Beiträge) und konnten daher in der Auswertung nicht berücksichtigt werden.

Insgesamt ist die Stimmung bei sieben von acht analysierten Fluggastrechteportalen positiv und nur bei einem überwiegen die negativen Beiträge.


(Quelle: DISQ, fvw)

Rang   Unternehmen   Punkte*   Qualitätsurteil
1   Flightright   85,7   sehr gut
2   Airhelp   81,9   sehr gut
3   EUclaim   71,2   gut
4   Flug-verspaetet.de   66,4   befriedigend
5   Fairplane   66,2   befriedigend
6   Claim Flights   61,0   befriedigend
7   Flugrecht.de   53,5   ausreichend
8   EUflight.de   16,4   mangelhaft
             
    Branche (Mittelwert)   62,8    



* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf
das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede im Nachkommastellenbereich verursacht.

Die Unternehmen Flug-Erstattung.de, Givt, Myflyright, Refund.me und WirkaufendeinenFlug.de waren im Analysezeitraum zu wenig in der digitalen Medienlandschaft präsent (weniger als 80 Beiträge) und konnten daher in der Auswertung nicht berücksichtigt werden.

Karriere

Die aktuellen Stellenangebote finden Sie hier.

Kontakt

BCD Travel
Atlantik-Luft-Reederei
H.-J. Bopst GmbH & Co. KG
Garmischer Str. 35
81373 München

T: 089 - 28 66 11 - 0
F: 089 - 28 66 11 - 300
M: muc1.info@bcdtravel.de